Finanzen

Was machen wir eigentlich mit den Mitgliedsbeiträgen?

Manchmal fragen uns Mitglieder: “Wie arbeitet der Verein?” oder “Warum bezahlen wir Mitgliedsbeiträge?” Wir antworten dann:

1
Der WfF Berlin-Brandenburg e.V ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Ausgaben (z.B. Jugendförderung, Weihnachtsfeiern, WfF-Briefe, Volleybälle) aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und teilweise auch aus öffentlichen Sport- und Jugendfördermitteln bestreitet.

2
Die Arbeit im Verein (z.B. Organisation von Veranstaltungen, Finanzverwaltung, Homepage, WfF-Briefe) wird ehrenamtlich erbracht. Niemand erhält eine Bezahlung oder Lohn für seine Arbeit.

3
Der Verein wird durch Freiwillige geleitet, die jährlich in die Vereinsleitung gewählt werden. Die Wahlen der Vereinsleitung finden jährlich auf der Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns alle 3 Wochen, um Veranstaltungen und aktuelle Punkte im Verein zu besprechen. Diese Treffen sind für jedermann öffentlich.

Neben den Veranstaltungen gehört auch die Verwaltung des Vereins zu den Aufgaben. Das sind zum Beispiel der Internetauftritt, Vorbereitung von Mitgliederversammlungen, An- und Abmeldung von Mitgliedern im Verein, Abrechnungen oder der Kontakt zu unserem Bundesverband RKB Solidarität e.V. Über diesen Verband erhalten wir Fördermittel und Unterstützung.

Beispiel für jährliche Ausgaben aus der Vereinskasse:

  • Raummiete und Getränke für Sommerfeste, Mitgliederversammlungen und Weihnachtsfeiern
  • Organisation von Sportveranstaltungen
  • Kosten für die WfF-Homepage
  • Sportequipment wie Volleyballnetze, Bälle, Werkzeug für Radtouren
  • Porto, Druck- und Materialkosten (WfF-Brief, Postkarten, Einladungen)

Der Mitgliedsbeitrag im WfF Berlin Brandenburg ist im Vergleich zu anderen Vereinen sehr niedrig und wurde in den letzten Jahren nie erhöht. Wie geht das?

Zum einen achten wir darauf, keine unnötigen Kosten entstehen zu lassen. Wir drucken zum Beispiel keine dicken Broschüren oder verschenken Trikots. Wir suchen private Unterstützer für unsere Touren und versuchen Spenden und Fördermittel zu generieren.

Warum ist ein moderater Mitgliedsbeitrag für uns so wichtig?

Wir haben uns als Jugend- und Sportverein vor 20 Jahren gegründet und nicht als Kapitalgesellschaft. Wir sind echt gemeinnützig. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen – egal wie dick deren Portemonnaie ist – Sport- und Freizeiterlebnisse in Berlin und woanders bieten.

Interessieren dich die Vereinsfinanzen und die Abläufe innerhalb der Vereinsleitung?

Dann wende dich an uns. Wir teilen dir mit, wann das nächste Treffen der Vereinsleitung ist, laden dich ein und erklären dir alles.

Viele Grüße
Deine Vereinsleitung