Veranstaltungsart:
Gruppe:
30März
SRF: Zum Musenhof Kunersdorf
10:00, Stefan-Heym-Platz (S/U Frankfurter Allee)

Weimar als ein früheres Zentrum der "Muse" kennt jeder, doch wer kennt eines der Märkischen Pendants? Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte Schloss Cunersdorf unweit von Wriezen dazu. Die Damen von Friedland machten es mit einem Gesprächskreis zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Region. Unter anderen hielt sich dort 1813 der Naturforscher und Dichter Adelbert von Chamisso auf und schrieb "Peter Schlemihls wundersame Geschichte".

Das Schloss existiert im heutigen Kunersdorf nicht mehr, nur das Chamisso–Museum erinnert an diese Zeit. Und es gibt ein schönes Café, dem Ziel der SRF-Rennradtour am Samstag, 30. März. Die wird 137 km lang sein und viele schöne Streckenabschnitte haben: www.komoot.com/de-de/tour/1482077969.

Geplant ist ein Schnitt von 28 km/h, so dass die Fahrt am Ausgangspunkt gegen 15.30 Uhr beendet sein wird.

Eine Anmeldung ist erwünscht.

14April
WfF fährt zum Holland Park
10:00, Bahnhof Mahlsdorf

Am Sonntag, den 14. April 2024 fahren wir zum Holland Park.

Geplant ist die Radtour als Familientour, denn vor Ort kann man rutschen, klettern aber auch Shoppen und Kaffee trinken, also ist für jeden etwas dabei.

Das ist eine offene Radtour für Jedermann, wir freuen uns aber über Eure Anmeldung.

Überblick

  • Kids & Family-Tour, 44 km; Start: 10.00 Uhr Bhf. Mahlsdorf vor dem Rewe Parkplatz
  • Nicht Rennrad geeignet, Empfehlung: Kids bis ca. 4 Jahren im Römersitz, Kids bis ca. 6 Jahren mit FollowMe Adapter, Kids ab 7 können je nach Fitness allein fahren
  • Aufenthalt vor Ort von ca. 12-14Uhr
  • Die Strecken
  • Zielankunft zwischen 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr
20April
2. WfF U18-KletterTag
10:00, DAV Halle:- Seydlitzstraße 1 H, 10557 Berlin
28April
WfF fährt zum Petershagener Sattelfest
10:00, Bahnhof Mahlsdorf

Am 28. April 2024 findet das nächste Petershagener Sattelfest statt.

Der Auftakt fürs Radeln in der Märkischen S5-Region.
Diesmal wieder im Doppeldorf Petershagen/Eggersdorf: der historische Dorfanger in Petershagen, Dorfplatz 1, 15370 OT Petershagen, ist das Ziel. Im Rahmen des beliebten Sportevents starten eine Vielzahl von geführten Radtouren in  der Region und enden als Sternfahrten auf dem historischen Dorfanger des Doppeldorfs. Dort werden wir gebührend in Empfang genommen, es gibt Speis und Trank, ein Unterhaltungsprogramm und natürlich viel Wissenswertes zum Thema Fahrrad und (Rad-)Tourismus.

Wir freuen uns auf ein Frühlingserwachen mit Euch allen!

Das ist eine offene Radtour für Jedermann, wir freuen uns aber über Eure Anmeldung.

Überblick

  • https://www.komoot.de/collection/2542382/-petershagen-sattelfest-am-28-04-2024
  •  
  • 1.  Variante Kids &Family Tour 50km, Tourleiter Robert 
  • Start: 10.00 Uhr Bhf. Mahlsdorf vor dem Rewe Parkplatz (nicht Rennrad geeignet, Empfehlung: Kids bis ca. 4 Jahren im Römersitz, Kids bis ca. 6 Jahren mit FollowMe Adapter, Kids ab 7 können je nach Fitness allein fahren)
  • Ankunft beim Sattelfest 12:00 bis 12:30Uhr nach 25km mit Pause vor Ort
  • Start Rückfahrt: ca. 13.30 Uhr
  • Zielankunft ca. 15:30Uhr bis 16 Uhr
  •  
  • 2. Variante Rennradtour, 93 km; Tourleiter Tom
  • Start: 10Uhr S/U-Bhf. Frankfurter Allee (Stefan-Heym-Platz) ca. Durchschnittsgeschwindigkeit 28km/h,
  • Ankunft beim Sattelfest 12:00 bis 12:30Uhr nach 61km mit Pause vor Ort
  • Zielankunft ca. 14:30Uhr bis 15:00Uhr
08 bis 12Mai
ITF Frühjahrsklassiker 2024
Deutschland / Tschechien

Der Frühjahrsklassiker der Internationale Touritische Friedensfahrt 2024 findet vom 8. bis 12. Mai in Deutschland und Tschechien statt. Offizieller Start ist am 9. Mai 2024 in Chemnitz. Davor gibt es am 8. Mai zwei getrennte Prologe mit Start in Falkenberg/Elster und Chemnitz. 

Die Etappen:
09.05. Chemnitz - Loket (Tschechien)
10.05. Loket - Plzeň
11.05. Plzeň – Chomutov
12.05. Chomutov - Chemnitz

Mit dieser Streckenführung lassen sich Etappen zwischen 100 und 160 Kilometern mit unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen realisieren. Bei allen Etappen wird es daher wieder je drei Streckenangebote zwischen 100 und 160 Kilometern mit unterschiedlichen sportlichen Herausforderungenmit und einem gemeinsamen Pausenbuffet geben. Neu im Programm: pro Tag ein Streckenangebot im Gelände ("Gravel").     

Die Etappen führen erneut durch viele schöne Landschaften wie dem Erzgebirge, dem Vogtland und dem Kaisergebirge. Und es gibt wieder sehr sehenswerte Etappenorte. Loket im Böhmischen Bäderdreieck und Plzeň ragen dabei heraus.

Die Unterbringung erfolgt in Hotels in Doppel- und Einzelzimmern. Das Gepäck wird transportiert. 

Das Organisationskernteam besteht nach wie vor aus den WfF-Mtgliedern Christian Pohle (Leitung Streckenplanung, Tourenleitung), Siegfried Wargenau (Leitung des Betreuungsteams) und Tom Bialowons (Gesamtleitung). Neu unterstützt werden wir dabei von Detlef Römer, während der Tour zudem von Isolde, Bodo und Manfred.

Anmeldeschluss ist der 31.12.2023. Die Teilnehmendengrenze wurde aber schon einen Tag nach Anmeldestart erreicht. Daher kann man sich mit desem Formular nur noch in die Warteliste eintragen.

09 bis 12Mai
WfF Jugendfahrt Berlin - Warnemünde
Kopenhagen-Radweg

2024 führt uns unsere Jugendfahrt wieder zur Ostsee. Nach dem Usedom Radweg in 2022 und dem Oder-Radweg in 2023, werden wir in 2024 den Kopenhagen-Radweg in Angriff nehmen. Allein von der Tourplanung her wirkt es so, als könnte es eine der schönsten Radtouren zur Ostsee werden, denn wir fahren mitten durch die Mecklenburger Seenplatte.

Nach teilweise doch abenteuerlichen Wetterverhältnissen der letzten Jahre werden wir diesmal erst bei wärmeren Wetter starten. Konkret also erst im Mai am Vatertag! Da es sich um eine explizite Jugendtour handelt, richtet sich das Angebot ausschließlich an Jugendliche von 12 bis max. 26 Jahre auch außerhalb des Vereins. Die durchschnittliche Streckenlänge wird pro Tag bei ca. 80 km liegen. Als erwachsene Scouts und Seelsorger begleiten Carsten und Robert die Gruppe.

am Donnerstag den 09.05.2024 fahren wir von Oranienburg nach Fürstenberg Havel 79km
am Freitag gehts es weiter nach Waren an der Müritz 87km
am Samstag peilen wir Güstrow an 64km
am Sonntag den 12.05.2024 springen wir hinter Rostock bei Warnemünde in die Ostsee 86km

Die mecklenburgische Seenlandschaft ist wunderschön und die Stimmung wird sicher wieder sehr gut sein, denn die Musikbox reist mit! Wir freuen uns über jeden jugendlichen Mitfahrer, der mit uns abends Werwölfe spielt.

Den Track gibts hier: Komoot Collection Berlin ->Warnemünde

Begleitfahrzeuge werden überwertet und verkleinern nur den Trainingseffekt!

Die Rückreise erfolgt Sonntagabend individuell ab Warnemünde bzw. Rostock mit dem Zug. Es wird in begrenzter Anzahl (daher max 15 Teilnehmer) auch ein Radrücktransport an Privat PKWs angeboten. Bitte beachtet, das E-Bikes aufgrund des Gewichts dafür ungeeignet sind. 

Wir streben bescheidene Unterkünfte wie Pensionen und Jugendherbergen an, denn wir wollen keine Zelte, Isomatten oder Bettwäsche schleppen.

Die Anmeldung startet ab dem 13 Januar 2024 20:00Uhr. Die Kosten liegen bei 180EUR für Vereinsmitglieder und 200€ für Nichtmitglieder und beinhalten die Übernachtung in Jugendherbergen mit Halbpension sowie einen Mittagsstop am Dönerimbiss/Supermarkt unserer Wahl.

Rückfragen bitte an robert@wff-berlin.de

Wir freuen uns auf Euch!

Robert + Carsten 

18 bis 26Mai
WfF EuropaRadtour 2024 Südliche Toskana!
Pisa, Italien
01 bis 02Juni
WfF Paddeltour 2024
01Juni
Nuclearban Radmarathon
06:30, Brandenburger Tor

Am 1. Juni 2024 findet der erste Nuclearban Rennradmarathon Berlin statt. Start zu der 280 km langen Fahrt ist am Brandenburger Tor vor. Von dort aus geht nach Eberswalde, Strausberg, Königs Wusterhausen und Potsdam und nach Berlin zurück. WfF untersützt die Tour organisatorisch mit der Streckenplanung, Begleitfahrzeugen und der Betreuung des Buffets in Strausberg.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Mitfahren sind hier zu finden: Nuclearban Radmarathon Berlin 2024 

 

02Juni
ADFC Sternfahrt Berlin
10:25, Bahnhof Mahlsdorf

Auch in 2024 beteiligt sich WfF an der ADFC Fahrradsternfahrt für bessere Fahrradwege und -bedingungen durch Berlin und Brandenburg.

Wir packen also unsere Kinder und die JBL Extreme Box ein und werden Teil der großen Fahrradsternfahrt zur Siegessäule.

Um uns als Gruppe besser abzuheben und auch bei verschiedenen Startpunkten wiederzufinden, bitten wir alle im WfF Trikot zu erscheinen(sofern vorhanden).

Der 1. offizielle WfF Startpunkt ist 10:25Uhr am S- Bahnhof Mahlsdorf.

Karte ADFC Sternfahrt 2024

Details zu den o.g. vorläufigen Startzeiten werden nach und nach auf der ADFC Website gepflegt und aktuell gehalten.

Bis zu den Helferschulungen im Mai kann man sich auch noch als Helfer/Ordner beim ADFC anmelden.

28Juni bis 01Juli
WfF Beachvolleyballcamp 2024
Zingst

Das erste WfF-Beachvolleyballcamp für junge Menschen findet dieses Jahr in Zingst auf dem Zingsthof in einem Reihenhaus mit 6 bis 12 Betten statt. Das Reihenhaus hat 3 Schlafzimmer mit je Zwei Betten. Jedes dieser Zimmer ist mit max. zwei zusätzlichen Betten erweiterbar.

Damit dieses Event stattfinden kann, braucht es mindestens 6 verbindliche Anmeldungen. Melden sich bis zum 20.02.2024 mehr als 6 Personen an, wird der Preis für alle günstiger. 

Wir fahren von Freitag, den 28.06.2024 bis einschließlich Montag, den 01.07.2024 nach Zingst. 

Folgende Leistungen sind inklusive:

  • 3 Übernachtungen von Freitag zu Montag
  • Vollverpflegung (inkl. Abendbrot am Anreisetag und Mittagessen am Abreisetag)
  • Kurtaxe
  • Wasser und Obst für den Strand

Nicht inklusive:

  • Wäschesets (1x Bettwäsche/2 Handtücher) können extra gegen einen Aufpreis von 12 Euro pro Set gebucht werden.
  • An- und Abreise

Selbstverständlich nehmen wir mindestens ein oder zwei Beachvolleyballnetze mit. 

Der Strand ist fußläufig zu erreichen. 

Kosten für WfF-Mitglieder:

Älter als 27 Jahre intern (Mitglied) 269 Euro
18-27 Jahre intern 119 Euro
13-17 Jahre intern 89 Euro

Nichtmitglieder (extern) zahlen jeweils 20 Euro mehr.

Abmeldungen sind wegen der Stornobedingungen der Unterkunft bis maximal 31.03.2023 ohne Verlust möglich danach gelten folgende Stornobedingungen: WfF-Stornobedingungen_2024.PDF

(Stand: 09.02.2024)

13 bis 21Juli
ITF Grand Tour durch die Vogesen 2024
Freiburg
26 bis 29Juli
WfF Familienbeachcamp 2024
Zingst

Das Familienbeachcamp findet dieses Jahr wieder in Zingst auf dem Zingsthof statt. Wir freuen uns über sportartenübergreifende (Beachvolleyball, SUP, Frisbee, Radfahren ...) Interaktionen am Strand von Zingst.

Wir fahren vom Freitag, den 26.07.2024 bis einschließlich Montag, den 29.07.2024, also eine Nacht weniger, als letztes Jahr, nach Zingst. Natürlich kann die Übernachtung und Vollverpflegung auch als Basis für Familien-Radtouren dienen.

Wir haben diesmal etwas weniger Betten gebucht. Das Event wird also dieses Jahr etwas schneller voll sein. 

Ein Sechsbettzimmer mit zwei Doppelstockbetten ist und zwei Einzelzimmer sind dabei. Das heisst beim Sechsbettzimmer sollten sich zwei Familien oder eine Großfamilie finden, die dieses Zimmer nutzen kann.

Folgende Leistungen sind inklusive:

  • 3 Übernachtungen von Freitag zu Montag
  • Vollverpflegung (inkl. Abendbrot am Anreisetag und Mittagessen am Abreisetag)
  • Kurtaxe
  • Wasser und Obst für den Strand

Nicht inklusive:

  • Wäschesets können extra gegen einen Aufpreis von 15 Euro pro Set gebucht werden. 
  • Kinderbetten sind kostenlos, aber nur, wenn wirklich benötigt, hinzubuchbar.

Selbstverständlich nehmen wir wieder ein oder zwei Beachvolleyballnetze mit. Ebenso willkommen sind Fahrräder (von Rennrädern bis Mountainbikes), Standuppaddel-Boards und vieles mehr.

Der Strand ist wieder fußläufig zu erreichen.

 

Kosten für WfF-Mitglieder (intern):

Erwachsene älter als 27Jahre 269 Euro
junge Menschen 18-27 Jahre 179 Euro
Jugendliche 13-17 Jahre 129 Euro
Kinder 7-12 Jahre 79 Euro
Kleinkinder 2-6 Jahre 49 Euro
Babys 0-1 Jahr 0 Euro

Nichtmitglieder (extern) zahlen jeweils 20 Euro mehr (Babys bleiben kostenlos).

Bitte beachtet unsere Stornobedingungen, die für diese Veranstaltung gelten: WfF-Stornobedingungen_2024.PDF

Tipp für Familienanmeldungen von WfF-Mitgliedern: 
Man kann im Reiter "Mein Profil" ein anderes Familienmitglied auswählen und dieses dann anmelden. Die Anmeldung aller Mitglieder wird wieder einzeln erfolgen müssen. Bitte nehmt mir diese Arbeit ab. Ich versuche das System jedoch so einzustellen, dass nur die Hauptanmeldung eine Rechnung für die ganze Familie bekommt. Bitte überlegt gleich bei der Anmeldung welche Zusatzleistungen ihr wirklich braucht (Wäschesets, Kinderbett).

Gleiches gilt für Nichtmitglieder.

(Stand: 04.01.2024)

03 bis 10August
WfF Jugend- und Familientour 2024
Stuttgart

Nach unsere letztjährigen Jugend- und Familientouren entlang:
- der Altmühl (2021)
- der Elbe (2022)
- der Saale(2023) werden wir auch in 2024 für Familien mit Kindern und insbesondere für allein reisende Jugendliche ab 14 Jahren eine wunderschöne Tour anbieten.
Diesmal wird es der Neckarradweg sein!

Die Tour ist für 50(+10 zum Vorjahr) Teilnehmer geplant. Übernachtet wird auch diesmal wieder vorwiegend in Jugendherbergen, Hostels und auch einmal in einem Schützenhaus(ohne Betten)! Das bedeutet, wir müssen nächstes Jahr wieder Isomatten und Schlafsäcke einpacken!

Die kurze tägliche Streckenführungen liegt bei ca. 50 km bis 60 km. Die kurze Tagestour wird sich dabei am Neckar oder Rheinradweg orientieren und daher größtenteils flach sein, aber trotzdem den ein oder anderen Anstieg beinhalten- es wird aber einfacher als entlang der Saale werden! Jeden Tag wird es zudem eine Jugend- und Sportskanonengruppe geben, die zusätzliche Ziele in der näheren Umgebung erkundet und auf ca. 70-90 km kommt. Geradelt wird in zwei bis drei geführten Gruppen je nach Leistungsniveau, das gemeinsame Erlebnis und der gemeinsame Spaß stehen dabei im Vordergrund. Die Routen sind nicht für Rennräder geplant,  sondern für normale Räder,  welche auch mal einen Waldweg bewältigen. Für kleine Kinder empfehlen wir Kindersitze bzw. FollowMe-Bikes. Kinder ab ca. 7 Jahren könnten die kurzen Strecken auch ohne Hilfe bzw. im „Papa schiebt Modus“ schaffen, wobei für den Notfall zwei Begleitfahrzeuge vorgesehen sind. 

Highlights unterwegs: das größte Barockschloss Deutschlands die Ludwigsburg, Höhlen, Burgen, TRipsdrill Erlebnispark, Freibäder, Badestellen, Eis, Eis und vieles mehr!

EIScreamResidenzschloss LudwigsburgDom zu SpeyerSchloss Schwetzingen

Die Anreise wird individuell nach Stuttgart am Samstag den 03.08.24 erfolgen, ebenso die Rückreise am Samstagabend oder Sonntagvormittag den 10./11.8.2 von Frankfurt am Main. Es wird ein bis zwei Begleitfahrzeuge für Gepäcktransport, Mittagsbuffet und ggf. Transport zum Etappenziel geben ebenso wie zwei bis drei Tourbegleiter. Frühstück und Abendessen sind immer inklusive (dreimal bekochen wir uns selbst). Nur am Ruhetag in Heidelberg ist das Abendessen exklusive, um den Ruhetag so individuell wie möglich gestalten zu können.

Zu den Eckdaten:

Samstag 03.08.2024
individuelle Anreise mit Gepäck und Rädern nach Stuttgart

alle Strecken als Komoot Collection 

Sonntag 04.08.2024 von Stuttgart über Ludwigsburg nach Besigheim
kurz: 57 km / mittel: 67km / lang: 78km / extra lang: 86km

Montag 05.08.2024 von Besigheim über Heilbronn zur JHB Mosbach
kurz: 62 km / mittel: 72 km (Strecke vorbei am Tripsdrill Erlebnispark) / lang: 89km 

Dienstag 06.08.2024 von Mosbach nach Heidelberg
kurz: 64km / bergig: 75km mit 1200hm (inkl. Königsstuhl)

Mittwoch 07.08.2024 Ruhetag in Heidelberg (Abendessen exklusive und individuell)

Donnerstag 08.08.2024 von Heidelberg über Mannheim nach Worms 
kurz: 48 km / mittel: 59 km / lang: 92 km(oder 78) (Strecke vorbei am Hockenheimring und Dom zu Speyer)

Freitag 09.08.2024 von Worms nach Mainz
kurz: 65 km / mittel: 85 km (Weinbergstraße + Schloss Waldthausen)

Samstag 10.08.2024 von Mainz nach Frankfurt (Abendessen inklusive, diese Übernachtung ist optional)
sehr kurz: 43 km("ich muss zum Zug") / kurz: 49km("zum Baden bleibt noch Zeit") / mittel: 76km (Baden + Sightseeing)

Sonntag 11.08.2024 individuelle Abreise mit Gepäck und Rädern ab Frankfurt

Wir empfehlen die An- und Abreise per Zug. Je nach Größe der Begleitfahrzeuge können wir ab/nach Berlin etwa 20 Räder mitnehmen.

Hinweis: Wer aus verschiedensten Gründen nicht bis Sonntag in Frankfurt übernachten kann, der teilt uns das bitte auch bei der Anmeldung mit. In diesem Fall reduziert sich der Teilnahmebeitrag für Vollzahler (ab 27) um 25 EUR Übernachtungskosten für diese Jugendherberge. 

Teilnahmevoraussetzung:

- Jugendliche ab 14 dürfen ohne Begleitung teilnehmen (Bitte Einverständniserklärung der Eltern ausfüllen und and robert@wff-berlin.de senden)
- Kinder unter 14 dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen (z.B. Eltern, Großeltern, usw.) teilnehmen.
- Erwachsene über 26 können nur als Begleitung eines Kinds bzw. Jugendlichen teilnehmen oder wenn sie Orga-Aufgaben übernehmen

Kosten:

Für Mitglieder des WfF-Berlin Brandenburg e.V. oder unseres Dachverbandes dem RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V. (RKB):

Kinder unter 3 Jahre: 90 EUR

Alter 3-19 Jahre: 200 Euro

Alter 20-26 Jahre: 270 Euro

Alter 20-26 Jahre Studenten und Auszubildende: 200 Euro (gegen Nachweis)

Alter ab 27 Jahre: 420 Euro (Vollzahler)

Fahrradtransport Berlin/Stuttgart und Frankfurt/Berlin: 10 EUR/Rad pro Tour (max. 20+ Räder)

Zahlung bis spätestens 15.4.2024

Ohne Anzahlung, aber bei Absage gelten WfF EuropaRadtour 2024 Stornobedingungen siehe Anlage!

Die oben genannten reduzierten Preise gelten nur für WfF/RKB-Mitglieder, da der WfF und sein Dachverband der RKB diese Tour speziell für junge Teilnehmer fördert und unterstützt.

Ohne Mitgliedschaft im WfF/RKB ist eine Teilnahme an dieser Tour nicht möglich.

Aber wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dafür müsst ihr lediglich auf der Homepage das Beitrittsformular ausfüllen. Wenn Ihr das vor dem 15.04.2024 erledigt und den Vereinsbeitrag überweist ist das kein Problem.

Die ebenfalls bis 15.4.2024 zu überweisenden jährlichen Mitgliedsbeiträge sind: 
- Jugendliche / junge Erwachsene bis 26 Jahre 30,- Euro
- Erwachsene ab 27 Jahre 40,- Euro
- Familienmitglieder bis 26 Jahre 0,- Euro
- Familienmitglieder ab 27 Jahre 30,- Euro 


Der WfF Berlin-Brandenburg e.V. ist ein gemeinnütziger Jugend- und Sportverein mit gut 200 Mitgliedern in ganz Deutschland. Wir bieten unseren Mitgliedern vor allem Rad-, Volleyball, Breitensport- und Familienaktivitäten in Deutschland und Europa. Mehr Informationen zu unseren Aktivitäten und das Beitrittsformular findest Du unter: https://www.wff-berlin.de/

Weitere Details zur Reise folgen in einer Mail im März.


Die Anmeldung ist ab 13.01.2024 20:00Uhr über die Homepage vom WfF Berlin https://www.wff-berlin.de/ möglich!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Organisationsteam

Claudia & Robert

Rückfragen bitte an robert@wff-berlin.de

24August bis 01September
WfF EuropaRadtour 2024 Savoyer Alpen!
Grenoble

Ende August wollen wir euch dorthin mitnehmen, wo die Alpen am höchsten und beeindruckendsten sind, dort wo immer wieder aufs Neue Radsportgeschichte geschrieben wird, ins Mekka des alpinen Radsports – in die Savoyer Alpen!

Du erhältst die Möglichkeit, Pässe zu fahren, die dir garantiert ein Begriff sind und auf jede Bucketlist gehören, zum Beispiel: Col de l’Iseran, Col du Galibier, Colle delle Finestre, Col d’Izoard. Nicht alle auf der kurzen Strecke, aber alle lohnenswert und einmalig.

Der Finestre wird eigentlich nicht mehr den Savoyer Alpen zugerechnet, gehört unserer Meinung nach aber zu den schönsten Pässen überhaupt. Im unteren Teil zahlreiche Serpentinen, im oberen Teil ein längerer Gravelsektor, der bereits dem Giro d'Italia als spektakuläre Kulisse dienen konnte. Und oben ein atemberaubender Blick auf die umliegenden Berge und Täler. Und wer kein Gravel mag, umfährt diesen Pass einfach auf der kurzen Strecke.

Auch unsere Etappenorte dürftest Du schon oft gehört haben: Grenoble, Albertville, Val-d’Isère, Briançon und natürlich – sicher ein Highlight unserer Tour – L’Alpe d’Huez.

Die kurzen Strecken liegen im Bereich von 90km und 2.000Hm; laut aktueller Planung sind es maximal 2.500Hm. Und wer auf der Suche nach epischem Scheiß ist, wird auf den langen Strecken garantiert fündig.

Zum Startort Grenoble könnt ihr z.B. mit Bahn oder Flugzeug über Lyon anreisen; von dort fahren regelmäßig Busse ins eine Stunde entfernte Grenoble. Wahrscheinlich werden wir euch zusätzlich einen Radtransport ab Berlin anbieten können. Der Ruhetag wird dieses Mal in Briançon sein und das Ziel dann wieder in Grenoble.

Während der Tour transportieren wir wie immer euer Gepäck und laden euch unterwegs zu unserem Helden-Buffet ein – nur fahren müsst ihr selbst.

Eckdaten:

  • Anreise: Samstag, 24.08.
  • Abreise: Sonntag, 01.09.
  • Start/Ziel: Grenoble (TGV/Flughafen Lyon)
  • 23 Teilnehmer
  • 6 Radtage, 1 Ruhetag (in Briançon)
  • kurze Strecken: ca. 500km, 10.000Hm
  • Übernachtung in (überwiegend) Doppelzimmern mit Frühstück
  • 3x gemeinsames Abendessen
  • tägliches Radlerbuffet (außer am Ruhetag)
  • Gepäcktransport & Notfallfahrzeug
  • Radtransport ab Berlin möglich
  • Teilnehmerbeitrag: WfF-Mitglieder 845 €, sonst 895 €
  • Wir haben zwei Einzelzimmer (+280 €)
  • U26? Dann 645 €
31August bis 07September
WfF Sommertour 2024 Vogtland/Erzgebirge
Plauen
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2024
www.VereinOnline.org