| |
|
|
|
Antwort schreiben | 26.06.06 14:26 tom 

| Berlin - Rom 2006 In etwas mehr als vier Wochen ist es soweit: Dann startet die WfF EuropaRadtour nach Rom. Fast 50 Mitfahrer/innen gibt es. Wer sich über die Fahrt austauschen oder informieren will, der kann es auch hier tun. Bei Fragen zur Organisation etc. gibt's jedenfalls (so gut wie) sofort eine Antwort!
Gruß Tom | 24.08.06 13:25 tom 

| WfF EuropaRadtour 2006 Hallo,
nun liegt sie schon wieder mehr als eine Woche zurück: unsere Ankunft in Rom nach einer über 1.700 km langen Fahrt von Berlin. Wie hat die Tour euch - den Mitfahrenden - gefallen? Was fandet ihr gut und was vielleicht nicht? Hier könnt ihr darüber diskutieren, euch austauschen usw. Und eventuell habt ihr ja schon Ideen fürs nächste Jahr?
Viele Grüße Tom
P.S. Natürlich dürfen auch alle anderen hier "mitsprechen"! | 24.08.06 22:32 alex 
 | Re: Forum zur Fahrt nach Rom Ja, leider konnte ich ja diesmal nicht dabei sein. Ich hoffe, es war mindestens so erleubnisreich wie die WfF-Sommertouren bisher und die ITF '98 nach Rom zusammen. Sollte ja gewisse Synergieeffekte gebracht haben. Und ohne einer Auswertung vorwegzugreifen - aber siehe oben - Wie sieht es denn mit dem nächsten Jahr aus? Nun nach Frankreich oder mehr in den wilden Osten oder in den unerforschten Norden. Oder gibt es immer noch Freunde des heißen Südens? Auch wenn ich zugegeben nun in wärmeren Gefilden den Winter in good old europe aussitzen werde, so bin ich umso gespannter auf Eure Meinungen. viele grüße alex | 27.08.06 11:26 eberhard nicht registriert
 | Re: Berlin - Rom 2006 ich möchte mich hier zunächst nochmals bei der organisation der tour bedanken. besonders in den ersten beiden wochen war alles perfekt.
bei der routenwahl hätte ich mehr wert auf verkehrsarme straßen gelegt, aber da gehen die meinungen vermutlich auseinander. vielleicht könnten in zukunft die strecken in rennrad- und trekkingradstrecken aufgeteilt werden? auf die großen städte wie münchen, florenz und rom hätte ich gut verzichten können: für einen kurzbesuch mit dem rad finde ich kleinere städte wie verona, lucca oder siena besser geeinget. dort sind auch leichter nette unterkünfte zu finden.
die gruppen fand ich deutlich zu groß. bei meinen touren nehme ich maximal 10-12radler mit. dann ist auch ein warten aufeinander besser möglich.
wenn ich die gleiche tour nochmals machen würde, würde ich auf dem speed-bike oder auf dem hardtail mit slicks fahren: in der gruppe ist man mit den geraden lenkern einfach schneller an der bremse und der bremsweg ist aufgrund der breiteren reifen besonders bei regen kürzer. zusätzlich kann man locker mal auf feldwege ausweichen. wie ich auf der tour sehen konnte, ist das rennrad erst bei geschwindikeiten über 30km/h im vorteil. erst dann kommt die bessere aerodynamic und die höhere übersetzung zum tragen.
lg
eberhard | 27.08.06 15:05 OldSchmetterhand 

| Re: Berlin - Rom 2006 Hi Leute,
ich fand die Tour eigentlich perfekt. Es gab immer feste,trockene Unterkünfte, was bei der regenreichsten Sommertour aller Zeiten ein großer Vorteil war, ein großes Tourenangebot (von zart bis hart, ich hätte ja gerne alle genutzt aber die Knie ... eine Tüte Mitleid bitte! ), 3 volle Mahlzeiten am Tag. Es lagen viele interessante Städte auf dem Weg, was ich mir ja in den letzten Jahren immer gewünscht habe. Meine Knie laufen auch wieder rund.
Also für mich gabs fast nichts zu meckern (vielleicht gibts ja nächstes mal ein mittleres Kettenblatt gratis, dann hätte ich mir die letzten Unannehmlichkeiten gespart ;-) )
weiter so!
Euer Stefan Staroske | 27.08.06 21:13 Eberhard F. nicht registriert
 | Re: Berlin - Rom 2006 Guten Abend, habe mich bereits in das Gästebuch eingetragen, hier nochmals in Kürze: Zunächst vielen, vielen Dank an alle Organisatoren und die Mitradelnden. Es war selten alles so perfekt und harmonisch wie auf dieser Tour, für das Wetter kann niemand. Fast schade, dass ich nicht die ganze Tour mit Euch gefahren bin. Was könnte verbessert werden? Vielleicht wären auf den Streckenplänen etwas mehr Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtige Orte ganz gut. Und sonst? Ich sage nur: Macht weiter so und hoffe, dass auch im nächsten Jahr die Pensionisten wieder mit dabei sein dürfen. Herzliche Grüße an alle Eberhard F.  | 28.08.06 09:38 tom 

| Re: Berlin - Rom 2006 Danke für das Lob, lieber Eberhard (F.).
Zitat:
Was könnte verbessert werden? Vielleicht wären auf den Streckenplänen etwas mehr Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtige Orte ganz gut.
Richtig, das war eigentlich so geplant. Karsten hatte schon eine entsprechende Sammlung angefangen. Aber dann wurde die Zeit immer knapper und ich habe es nicht mehr geschafft, so etwas auf die Pläne zu bringen. Das hat mich letztlich auch geärgert, daher habe ich wenigstens versucht, bei der Vorstellung der Strecken auf Sehenswertes hinzuweisen. Aber im nächsten Jahr wird alles besser
Zitat:
Und sonst? Ich sage nur: Macht weiter so und hoffe, dass auch im nächsten Jahr die Pensionisten wieder mit dabei sein dürfen.
Aus meiner und der Sicht der anderen Organisatoren "dürfen" die das!
Viele Grüße Tom
| 28.08.06 10:03 tom 

| Re: Berlin - Rom 2006Zitat:
ich möchte mich hier zunächst nochmals bei der organisation der tour bedanken. besonders in den ersten beiden wochen war alles perfekt.
Danke, lieber Eberhard (M.) - natürlich auch für die Hinweise!
Zitat:
bei der routenwahl hätte ich mehr wert auf verkehrsarme straßen gelegt, aber da gehen die meinungen vermutlich auseinander.
Eher nicht, verkehrsarme Straßen möchte sicher (fast) jeder gern haben. Nur ist das machmal schwierig zu realisieren. Was man bei Tagestouren meist einfach hinbekommt, wird auf Etappenfahrten mit einem entfernten Ziel nicht selten zum Problem. Da gibt es oft keine Alternativen - oder sie sind in doppelter Hinsicht schwer zu finden.
Zitat:
vielleicht könnten in zukunft die strecken in rennrad- und trekkingradstrecken aufgeteilt werden?
Die Überlegung gab es bei uns auch schon mal. Doch würde es für die Trekkingrad- und MTB-Fahrer nicht noch herausfordernder (="härter") sein, bei gleicher Streckenlänge abseits von Straßen zu fahren?
Zitat:
auf die großen städte wie münchen, florenz und rom hätte ich gut verzichten können: für einen kurzbesuch mit dem rad finde ich kleinere städte wie verona, lucca oder siena besser geeignet.
Hier gibt es sicher sehr unterschiedliche Ansichten.
Zitat:
dort sind auch leichter nette unterkünfte zu finden.
Allerdings hatten wir gerade in kleineren Städten - insbesondere in Italien - erhebliche Probleme, geeignete (Massen-)Unterkünfte zu finden.
Zitat:
die gruppen fand ich deutlich zu groß. bei meinen touren nehme ich maximal 10-12radler mit. dann ist auch ein warten aufeinander besser möglich.
Das ist bei uns im Verein auch die Regel. Doch es ist eben nicht "ganz einfach" genügend Tourenleiter zu finden...
Viele Grüße Tom
| 31.08.06 19:37 eberhard nicht registriert
 | Re: Berlin - Rom 2006 hi tom,
für mich ist der weg das ziel, insofern hätte ich auch umwege in kauf genommen, um mehr auf verkehrsarmen straßen zu fahren. wenn ich dann nur bis florenz statt bis rom gekommen wäre, hätte ich das nicht so schlimm gefunden. auch die massenquartiere in rom, bolonga und münchen fand ich nicht gerade einladend.
aber wie gesagt, ansonsten eine beeindruckende tour, kann man richtig mit angeben ;-)
lg
eberhard
| 01.09.06 12:58 tom 

| Re: Berlin - Rom 2006 Hallo Eberhard!
Zitat:
für mich ist der weg das ziel, insofern hätte ich auch umwege in kauf genommen, um mehr auf verkehrsarmen straßen zu fahren.
Verstehe ich, jedoch waren wir gezwungen, den Spagat zwischen (relativ) kurzen Strecke und verkehrsarmen Strecken zu machen. Und das geht eben bei so einem Ziel wie Rom nicht immer. Insofern ist Dein Hinweis, weniger "prominente" Ziele anzusteuern, durchaus überlegenswert. Ob das aber gut für die "Tourwerbung" ist?
Zitat:
auch die massenquartiere in rom, bologna und münchen fand ich nicht gerade einladend.
Du meinst sicher Florenz statt Bologna, oder?
Zitat:
aber wie gesagt, ansonsten eine beeindruckende tour, kann man richtig mit angeben ;-)
Ich hoffe, dass machen noch mehr 
Ansonsten nochmals danke für Deine Anregungen!
Viele Grüße Tom
|
|
|
|
|
|